Baldachin über der Kochinsel selber bauen – DIY

Einen Baldachin über der Kochinsel sollte unser letztes größeres Projekt im Innenausbau sein. Wir hatten ein wenig Respekt vor dieser Aufgabe. Wie sich herausstellte war der aber unbegründet. Ein Baldachin lässt sich ziemlich einfach selbst bauen.

Der Baldachin sollte den Abluftschlauch unserer Inselhaube verstecken. Zudem war eine indirekte Beleuchtung mittels LED- Lichtband geplant. Davon erhofften wir uns eine angenehmere Wohnatmossphäre in unsere „Wohnküche“.

Wichtigstes Werkzeug für den Baldachin über der Kochinsel im Eigenbau

Werkzeug für den Baldachin über der Kochinsel

Werkzeug für den Baldachinbau

Die wichtigsten Werkzeuge sind eine Crimpzange für Aluprofile und eine Blechschere. Diese beiden Werkzeuge haben wir uns extra für dieses Projekt besorgt, da wir so etwas noch nicht im Bestand hatten. Die Blechschere kostete keine 15 EUR bei OBI und die Crimpzange gab’s zufällig für genau 15 EUR bei Norma.

(mehr …)

Seiten: 1 2 3 4 5

Schimmel in der Wohnung und Feuchtigkeit

Schimmel in der Wohnung an der Bodenluke

Seit einigen Wochen wohnen wir jetzt im neuen Heim. Im Haus sind noch einige wenige Kleinigkeiten zu erledigen, bevor der Frühling kommt und wir mit den Außenarbeiten beginnen können. Es wohnt sich aber schon sehr angenehm in unserem „super dichten“ KfW Häuschen. Doch vor einigen Tagen ein Schock. (mehr …)